Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz zu Gast in St. Anna

Thomas Haldenwang spricht zum Thema "Unsere Demokratie in Gefahr? Gemeinsam können wir sie schützen!"

In der Reihe "AnnaProminent" besuchte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag, 29.02.24, unser Gymnasium. Zu Beginn führte er in die Arbeit des Inlandsnachrichtendienstes ein und erklärte, dass die gefestigte Demokratie in Deutschland „keine Selbstverständlichkeit“ sei, da die Gefährdungen aus allen Richtungen kommen: Rechts- und Linksextremismus, Islamismus, Spionage des Auslands und aktuell besonders Antisemitismus. Im Anschluss daran stellte er sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die zumeist kritisch formuliert wurden. Die Antworten fielen deutlich aus: zu einem möglichen AfD-Verbot („ungewisser Ausgang“), zu der Gefahr von Terroranschlägen („real“), zu dem AfD-Politiker Björn Höcke („Er ist ein Faschist.“), zu Grundrechtseinschränkungen während der Pandemie („legitim“), zu Protesten der „Letzten Generation“ („deren Anliegen – Umweltschutz – hat Verfassungsschutz, doch ihre Methoden sind strafbar, aber nicht verfassungswidrig“) oder zu der deutschen Nationalflagge („auch ich schwenke sie bei der Fußball-EM“). Haldenwangs Fazit lautete: „Bei Euren Fragen fühlte ich mich wie vor dem Kontrollgremium des Bundestages!“ Die Reihe "AnnaProminent" wird mit weiteren Gästen fortgesetzt.

 

Foto und Text: Falk Paysen

digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System