|
FAQ: Flächendeckende Ausstattung mit iPads als LernmittelVorgehensweise und FAQsDie Zukunft der Gesellschaft und damit auch der Schule ist von digitalen Strukturen geprägt - an der St.-Anna-Schule haben wir uns schon lange damit auseinandergesetzt. Seit über 20 Jahren wird an der Schule digital gearbeitet, beginnend mit dem Aufbau einer flächendeckenden WLAN-Infrastruktur und der Digitalisierung der Verwaltung. Im Unterricht wurden Laptops, Tablets, etc. schon sehr früh eingesetzt und das Kollegium sukzessive fortgebildet. Die Lernplattform moodle ist sein über zehn Jahren Dreh- und Angelpunkt des digitalen Unterrichts. Noch vor der Corona-Pandemie begann die Ausstattung ganzer Klassen und Jahrgänge mit iPads und seit dem Schuljahr 2022/2023 arbeiten alle Lernenden an der St.-Anna-Schule selbstverständlich in einem echten 1:1-Setting mit schulverwalteten Endgeräten. Da eine Finanzierung von Lernmitteln durch die Schule nicht vorgesehen ist, werden die iPads in der Regel wie auch Hefte, Bücher oder Taschenrechner (der an der St.-Anna-Schule dann entfällt) von den Eltern finanziert. Damit diese Investition für die Familien an der St.-Anna-Schule eine sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten bildet, sind die iPads außerhalb der Schule auch uneingeschränkt privat nutzbar, damit benötigt man keine weiteren Endgeräte. Sie finden an dieser Stelle viele Fragen und Antworten, mit denen Sie sich über dieses wichtige Projekt informieren können. Sollten Sie weitere Fragen haben, schicken Sie uns eine E-Mail und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.
|
|
FAQ: Was tun bei Problemen mit dem iPad?Vorgehensweise und FAQsHinsichtlich der Digitalisierung und iPads im Unterricht bieten wir neben dem „DigiWorkshop“ in den 5. Klassen, in dem unsere Schüler den Umgang mit den essentiellen Funktionen des iPads erlernen, auch einen First-Level-Support bei technischen Problemen. Viele häufig gestellte Fragen lassen sich auch über diese FAQ-Seite beantworten. Für die schnelle Hilfe bei technischen Problemen ist ein Team an der St.-Anna-Schule für unsere Schüler vorort ansprechbar. Für weitere Fragen erreichen Sie uns über iPadSupport@st-anna.de. Wir sind stets um eine schnelle Lösung bemüht. Bitte beachten Sie aber, dass die Beantwortung Ihrer Email manchmal auch zwei Arbeitstage in Anspruch nehmen kann. |