Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Studienfahrten und Rom-Fahrt 2019

Alle Jahre wieder: Die Schüler/innen der Jahrgangsstufe Q2 sind in ihren Leistungskursen auch 2019 unterwegs durch Europa und besuchen spannende und faszinierende Orte und begegnen dort ebensolchen Menschen und kulturellen Gepflogenheiten. Politisch brisante, aber auch in vielerlei anderer Hinsicht interessante Metropolen sind derzeit sicherlich Rom - hierhin begeben sich Schüler/innen aus Lateinkursen der EF - und Dublin. Geschichte und aktuelle Politik, Regierungsumbildung und Brexit, bestimmen das Leben der Menschen dort derzeit maßgeblich. Musik-, Kunst-, Geschichts-, Pädagogik- und Deutsch interessierte Schüler/innen genießen die österreichische Hauptstadt Wien und sicherlich auch die Kaffeehäuser dort oder die Eitrige (Käsekrainer). Die Venezianer werden sich bestimmt der ungeheuren Faszination der Lagunenstadt und ihrer Umgebung nicht entziehen könne. Bayerische Lebensart und Technik wollen in München im Englischen Garten und im Deutschen Museum hautnah erlebt werden.

Es werden sicherlich ganz viele, unterschiedliche Eindrücke sein, die unsere Schüler/innen mit zurück nach St. Anna nehmen, wenn sie in der nächsten Woche an der Schule zurück erwartet werden. Eines allerdings dürften alle Reisende gleichermaßen erlebt und empfunden haben, nämlich eine große Begeisterung für ein grenzenloses Europa und den Willen, sich dieses gemeinsame Europa nicht von zerstörerischen, nationalistischen Kräften kaputt machen zu lassen. Die St.-Anna-Schule wird ihre Schüler/innen in ihrer Weltoffenheit und Toleranz auch weiterhin nach Kräften unterstützen.

Allen Studien- und den Rom-Reisenden wünsche wir unvergessliche Tage in Europa.

Hier geht es zu den Reiseberichten aus München, Venetien, Dublin, Wien und Rom und spannenden Fotos:...!

Weiterlesen…

Fahrt zum 101. Katholikentag in der Fahrradstadt Münster

Eigentlich sah es so aus, als ob es in diesem Jahr keine Katholikentagsfahrt  geben würde; kurz vor der Absage der Fahrt kamen allerdings noch einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 auf Frau Menne, Herrn Dr. Lange und mich zu und versicherten, dass Sie unbedingt noch nach Münster fahren möchten. So kam es, dass wir verstärkt durch drei weitere Schülerinnen mit einer Kleingruppe von insgesamt zehn Schülerinnen und Schülern sowie drei Lehrern am Mittwoch, dem 09.05., zum Katholikentag unter dem Motto „Suche Frieden“ nach Münster aufgebrochen sind.

Weiterlesen…

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System