Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Schreibwettbewerb 2021

Ob der Schreibwettbewerb zu Coronazeiten überhaupt funktionieren könnte, das war die Frage, die sich das Organisationsteam zu Beginn des Schuljahres stellte. Ausprobieren wollten die Jurymitglieder es dann doch und stellten fest, dass das Schreiben sich für einige SchülerInnen als gutes Ventil in der kontaktarmen Zeit darstellte.

 

Zugegeben, die Anzahl der Einsendungen war geringer als sonst. Vielleicht war das Thema „Mitte“ zu speziell, vielleicht lag es auch daran, dass die Werbung über den Beamer und die DeutschlehrerInnen entfiel. Auf die Qualität der Texte hatte die Situation aber keine negativen Auswirkungen, vielmehr zeigten die Texte allesamt eine große sprachliche Qualität, tolle Ideen und sie wurden mit viel Sorgfalt ausgestaltet.

 

Auch die Preisverleihung konnte nicht in gewohntem Format stattfinden: kein Buffet, keine musikalischen Beiträge und vor allem keine Lesung der Texte! Um die Texte aber trotzdem gebührend zu würdigen, sind sie auf der Homepage unter "Projekte/Kunst und Literatur" anzuklicken. An dieser Stelle findet man auch den Beitrag des ehemaligen Schülers Max Berndt, der den Wettbewerb jedes Jahr begleitet und der durch diesen immer wieder zum Schreiben animiert wird.

 

In einer Videokonferenz für alle TeilnehmerInnen beglückwünschte Herr Stratmann die PreisträgerInnen, die ihre Urkunde und einen Büchergutschein per Post erhielten. Die PreisträgerInnen dieses Jahres sind:

 

Unterstufe: 3.Platz: Mia Scheja (5d); 2.Platz: Helena Mähler (6a); 1.Platz: Sezen Stahl (6d).

Mittelstufe: 3.Platz: Zoe Wohlert (7b); 2.Platz: Paula Rosenkaymer (9c); 1.Platz: Jonathan Hall (7b)

Oberstufe: 2.Platz: Anastasia Beliaev (Q2); 1.Platz: Greta Lawrenz (Q1).

 

Alle anderen SchriftstellerInnen werden eine Teilnehmerurkunde erhalten, sobald der Wechselunterricht wieder beginnt.

Rückblickend ist das Team sehr froh, den Wettbewerb durchgeführt zu haben, auch wenn alle hoffen, dass dieser im nächsten Schuljahr wie gewohnt stattfinden kann.

 

Foto von Jess Bailey Designs von www.pexels.com

 

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System