Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens

...so heißt das Leitmotiv des Internationalen Mathematik Teamwettbewerb "Bolyai"

Zum zweiten Mal sind nun auch von uns Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangstufen in Teams an den Start gegangen, um sich bundesweit zu messen. Und das mit Erfolg! Waren viele unsere Teams fast immer im ersten Drittel der Platzierungen zu finden, stach eine Gruppe aus der Einführungsphase mit Mira Hölbing, Ellak Botos, Felix Rüdiger und Andreas Brauksiepe besonders heraus und belegte einen hervorragenden zweiten Platz, zählte damit zu den Preisträgern und war nur wenige Punkte entfernt, um zum Finale in Budapest eingeladen zu werden. Gewonnen haben aber alle fast 70 Schülerinnen und Schüler, die darauf brannten ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich im Gebiet der Mathematik so richtig auszutoben - eine tolle Erfahrung an Teamarbeit für wirklich alle Beteiligten. Sehr stolz auf diese Begeisterung, die Mitarbeit und Selbstverständlichkeit mit vollem Einsatz dabei zu sein, blickten Herr Becker und Herr Papendorf als Organisatoren auf diese Truppe, die einmal mehr gezeigt hat, dass Mathematik auch richtig Spaß machen kann. Eine Gruppe aus der Jgst. 7 hat sogar während der Skifahrt in Lofer nach der körperlichen die geistige Ertüchtigung gesucht. Von Frau Butenkemper betreut arbeitete man in einem Gemeinschaftsraum an den Aufgaben, während die anderen Skifahrer mit Freizeitaktivitäten beschäftigt waren. Großen Respekt auch dafür! Wir freuen uns auf das nächste Jahr - Blut geleckt haben unsere Teams. Und vielleicht kann St.-Anna ja irgendwann tatsächlich international dabei sein...

 

Dieser Wettbewerb, der vor 15 Jahren an einem Budapester Gymnasium ins Leben gerufen wurde, hat mittlerweile in Ungarn alleine über 100.000 und bei uns über 19.000 Teilnehmer. Damit übertrifft er sogar den populären Känguru-Wettbewerb.

 

Text & Fotos: T. Papendorf / Titelbild: O. Thüner

Boyali_02.JPG Boyali_03.JPG
copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System