Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Der globale Klimastreik -

Schüler*innen aus St.-Anna waren dabei!

Am Freitag, den 24.09.2021, fand in Wuppertal eine von viele Klimademonstrationen statt. Daran waren unter anderem Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Großeltern beteiligt, die für den Klimaschutz auf die Straße gingen. Außerdem waren auch Organisationen wie Greenpeace und mehrere Parteien vertreten.

 

Um 15.00 Uhr versammelten sich viele Menschen am Hauptbahnhof. Zu Beginn wurden mehrere Reden gehalten und dann ging die Parade los. Der Marsch ging über die Morianstraße zum Haspel. Nach ca. 30 Minuten legten wir eine Pause ein, um einen Poetry Slam anzuhören und uns wieder zu sammeln, da wir sehr viele Demonstrant*innen waren. Thema des Poetry Slam war, einen schnelleren und effizienteren Klimaschutz zu betreiben, damit das Leben auf der Erde auch in Zukunft noch möglich ist. Einige Zeit später ging die Parade weiter und kehrte langsam über die Bundesallee zurück zum Hauptbahnhof. Dort versammelten sich die Demonstrant*innen und als erstes trat eine Band namens „The Buggs“ auf. Die Organisator*innen der Fridays for Future Demonstration sammelten außerdem Spenden, um die Kosten der Veranstaltung zu decken. Nach dem Auftritt der Band gab es noch eine Podiumsdiskussion der Wuppertaler Direktkandidierenden.

 

Die Veranstalter*innen haben die demonstrierenden Menschen gezählt und sind in Wuppertal auf eine Anzahl von über 1500 Menschen gekommen.

Demonstriert wurde auf Grund der Bundestagswahl am Sonntag, den 26.09.2021, um nochmal deutlich auf die Klimamissstände aufmerksam zu machen, den Klimaschutz so schnell wie möglich voranzutreiben und um die Menschen darauf hinzuweisen, im Sinne des Klimaschutzes zu wählen. Insgesamt haben in Deutschland über 620.000 Menschen für eine klimagerechte Welt demonstriert.

 

Ida & Mia, 9b, Nachhaltigkeit-AG

 

digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System