Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Der Förderunterricht geht neue Wege

Einführung einer Offenen Förderzeit im neuen Schuljahr

Um die Schullaufbahn möglichst vieler Lernender zu sichern, investiert die St.-Anna-Schule schon seit vielen Schuljahren eine auch im Vergleich zu anderen Schulen beachtliche Anzahl an Unterrichtsstunden in den Förderunterricht, so dass jährlich angepasst in sämtlichen Sprachen und Mathematik zumeist differenziert nach Jahrgangsstufen Förderkurse von der Jgst. 5 bis 10 flächendeckend angeboten werden können. Flankiert wird dieser durch Förderangebote im Bereich der Sprachförderung und der Lese-Rechtschreib-Schwäche.

 

Das aktuelle Konzept beinhaltet aber auch einige Schwächen: So entstehen bspw. immer wieder Kollisionen zwischen Förderkursen und Arbeitsgemeinschaften sowie bei der Belegung mehrerer Förderfächer auch zwischen zwei Förderkursen. Um diese Schwächen mindestens abzumildern, möchten wir den Förderunterricht im kommenden Schuljahr anknüpfend an die Erfahrungen aus der Offenen Lernzeit, die vor einiger Zeit im Rahmen des Förderprogramms Aufholen nach Corona finanziert werden konnte, als sogenannte Offene Förderzeit anbieten. Wie bei der Offenen Lernzeit wird eine Wochenübersicht mit allen Terminen und Fächern über den Moodlekurs Treffpunkt Sek I und die Homepage veröffentlicht werden, so dass ein Lernender sich aussuchen kann, an welchem Termin er an der Offenen Förderzeit teilnehmen möchte. Beispielsweise vor Klassenarbeiten hätte man auch die Möglichkeit, häufiger pro Woche an der Offenen Förderzeit teilzunehmen. Wie bei der Offenen Lernzeit sollen Lernende sich auch zukünftig bei der Offenen Förderzeit ggf. in Absprache mit der Fachlehrkraft selbst um Übungsmaterial kümmern (bspw. Übungshefte, Übungsklassenarbeiten etc.), das während der Offenen Förderzeit bearbeitet wird. Die Förderlehrenden stehen  für Nachfragen und Unterstützung bereit. Bei Bedarf können sie ausnahmsweise auch Übungsmaterial zur Verfügung stellen. 

 

Wer Interesse an einer individuellen Betreuung zur Aufarbeitung seiner fachlichen Defizite hat, dem empfehlen wir, sich bei der Nachhilfebörse über den Moodlekurs Anna hilft Anna. Die Nachhilfebörse anzumelden (Passwort: anna). Über diesen Moodlekurs vermittelt unsere Schülervertretung elternfinanzierte Nachhilfe in Mathematik und allen Sprachen; weitere Informationen finden sich hierzu im eben genannten Moodlekurs.

 

Die Anmeldung zur Offenen Förderzeit erfolgt wie bisher bei einem Defizit auf dem Zeugnis automatisch zum neuen Schul- oder Halbjahr oder während eines Halbjahrs bei Bedarf über den Fachlehrenden. In beiden Fällen erhalten die Eltern wie bisher einen Informationszettel, mit Hilfe dessen man sein Kind auch von der Offenen Förderzeit abmelden kann. Wie der bisherige Förderunterricht zielt die Offene Förderzeit darauf ab, Lernende, die ein Defizit auf dem Zeugnis erteilt bekommen haben bzw. Gefahr laufen, eines zu bekommen, so zu unterstützen, dass sie eine mindestens ausreichende Leistung erhalten. Ziel ist nicht die Begabtenförderung (bspw. eine Verbesserung der Leistungen von 2 auf 1) oder die Betreuung von Lernenden wie bei der Offenen Lernzeit. Letzteres wird durch die Caritas für die Jgst. 5 und 6 angeboten. 

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Modell bei der Wochenplanung Ihres Kinds ein Stück weit entgegenkommen können. Vor allem aber würden wir uns freuen, wenn die Offene Förderzeit weniger als zusätzliche Unterrichtsbelastung, sondern als kostenloses Angebot wahrgenommen werden wird, mit Hilfe dessen Lernende ihre Leistungsschwächen ein Stück weit aufarbeiten können. Bei Rückfragen können Sie ich gerne an Frau Schubert oder Herrn Feistauer über die E-Mail-Adresse mittelstufe@st-anna.de wenden.

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