Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb "bio-logisch"

150 Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben in diesem Jahr am Landeswettbewerb „bio-logisch“ teilgenommen und waren dabei sehr erfolgreich.

Heute fand die Siegerehrung im Forum der Schule statt (siehe Foto).
44 Schüler haben mit sehr gutem Erfolg teilgenommen. 4 Schüler waren zum Regionaltag und sogar zur Schülerakademie eingeladen.
Unter dem Motto“ Alles im grünen Bereich“ waren sie als Forscher tätig. Sie haben Moose und Farne verglichen und interessante Versuche zur Photosynthese durchgeführt. 

So konnten sie z. B. errechnen, wie viel Sauerstoff eine Pflanze in 2 Stunden in der Sonne bildet und haben auf verschiedene Weise nachgewiesen, dass die Pflanze dabei Kohlenstoffdioxid verbraucht. Auch Fragen zu Chlorophyll als Lebensmittelzusatz haben sie beantwortet und schließlich je nach Klassenstufe Chlorophyllextrakte untersucht.

Hier der Bericht von Jeanne Akueson:
Im Oktober durfte ich drei Tage an der Schülerakademie „bio-logisch“ in Bochum teilnehmen. Mich erwartete ein interessantes Programm. Wir besuchten die Ruhruniversität Bochum. Dort erforschten wir „Mythen rund um den Spinat“. Wann ist der Spinat giftig und wann nicht? Außerdem besuchten wir die Universität Duisburg-Essen, wo wir eine Farbstoffsolarzelle bauten. Ohne Batterie und ohne Steckdose hat die Zelle Strom produziert. Besonders gut gefiel mir das Zeiss Planetarium. Es gab einen Film zum Thema „Vom Urknall zum Menschen“. Richtig cool war, dass ich mir vorkam, als ob ich mitten im Weltraum war. Außerdem besuchten wir noch den Tierpark und den Botanischen Garten. Abends gab es Spiel- und Spaßprogramm mit den anderen Kindern. Am letzten Tag war die Preisverleihung, an der auch meine Familie teilnahm. Ich hatte eine super Verlängerung der Ferien.

P1080364.JPG
P1080385.JPG
digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System