Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Ehrung durch das Müttergenesungswerk: St. Anna erhält wieder den ersten Preis

St. Anna erzielt ein Sammelergebnis von 8872,74 Euro

Seit 2009 gelingt es engagierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule, bundesweit das beste Sammelergebnis in der jährlich im Mai stattfindenden Müttergenesungswerksammlung zu erzielen. Im Verlauf der Sammlung 2014 (damals noch organisiert von Herrn Schaufler) sammelten sie nahezu 9000 Euro.

Zur Feierstunde am 29. April 2015 konnte Oberstudiendirektor i.K. Dr. Hösen neben den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 8 zahlreiche Ehrengäste begrüßen: An der Spitze Frau Helga Kühn-Mengel MdB, also Mitglied des Bundestages, die zugleich ehrenamtlich für das Müttergenesungswerk (MGW) als Kuratorin tätig ist; außerdem die Wuppertaler Bürgermeisterin Maria Schürmann, Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg, Frau Marlies Gemein von der Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung im Erzbistum Köln, Frau Petra Gerstkamp, zuständig für die Sammlungen beim MGW Berlin, Frau Sabine Lang vom Caritasverband Solingen/Wuppertal, Betreuerin der Wuppertaler Sammlung sowie Frau Gudrun Mildner, die Vorsitzende unserer Schulpflegschaft.

mgw_011.jpg
Dr. Hösen stellte sich in seiner Begrüßungsansprache hinter die Zusammenarbeit von Schulen und sozialen Hilfswerken, indem er betonte, dass eine Schule nicht nur ihren Auftrag zur Wissensvermittlung zu erfüllen hat, sondern zudem der Vermittlung einer sozialen Gesinnung dienen sollte. „Ihr seid als Bettler in die Stadt gegangen!“, lobte er die Sammlerinnen und Sammler, die nicht für sich, sondern für Mütter in Not und bedrückenden Lebensverhältnissen gebettelt hatten. 
Frau Kühn-Mengel gratulierte zum ersten Platz in der Sammlung 2014, dem sechsten Sieg in Folge seit 2009, und überreichte eine Urkunde und einen my-toys-Gutschein im Wert von 500 Euro. Von 61 Schulen, die sich an dem Wettbewerb 2014 beteiligten und die insgesamt rund 53 000 Euro sammelten, erzielte St. Anna ein Sammelergebnis von 8872,74 Euro.
Grüße von Oberbürgermeister Jung überbrachte die Wuppertaler Bürgermeisterin Maria Schürmann, die ihrer Freude darüber Ausdruck gab, dass mit dem Geld vielen (alleinerziehenden) Müttern geholfen werden kann, die sich sonst fast nie einen Urlaub leisten können. Caritasdirektor Dr. Humburg schloss sich diesen Worten an und versicherte, dass das Geld vollständig in die Aufgaben der Müttergenesung investiert wird. Frau Marlies Gemein versprach den Sammlerinnen und Sammlern die Möglichkeit, an der Verlosung für eine Fahrt ins Phantasialand im September 2015 teilzunehmen.
Umrahmt wurden die Reden von beeindruckenden künstlerischen Beiträgen aus der St.-Anna-Schülerschaft: Das Schulorchester unter Leitung von Herrn Joachim Galemann ist schon seit langem für sein kraftvolles und sicheres Spiel bekannt und begeisterte mit festlich-schwungvoller Musik von Georg Friedrich Händel. Zwei Schüler der 9a, Nicolas Tochtrop und Angelo Longo, spielten beeindruckend am Flügel einen Ragtime. Die Klasse 9a trat zudem als Chor auf und interpretierte stimmungsvoll den Beatles-Song „Let it be“ (Leitung: Herr Christian Becher).
Somit erlebte St. Anna eine gelungene Feierstunde, die Frau Sarah Rottmann vorbereitet hatte und durch deren Programm sie führte. - Für die gerade angelaufene Sammlung 2015 wünschen wir den Sammlerinnen und Sammlern, dass sie an die bisherigen Erfolge anknüpfen können. 
Hermann Schaufler
mgw_002.jpg
mgw_003.jpg
mgw_004.jpg
mgw_013.jpg
mgw_007.jpg
mgw_008.jpg
mgw_009.jpg
mgw_010.jpg
mgw_005.jpg
mgw_006.jpg
mgw_011.jpg
mgw_012.jpg
digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System